„Alaaf im Pott“
am 03.11.2023 ab
Einlass: ab 17:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: ca. 0:45 Uhr

· Es gibt eine Abendkasse.

· Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

· Es gibt Kölsch und Pils, Wein und Sekt, Longdrinks und Cocktails, Shots und natürlich alkoholfreie Getränke.

· Im Foyer gibt es Currywurst und Co.

· In der Halle ist keine Kartenzahlung möglich.

· Es gibt ausreichend gebührenpflichtige Parkplätze (P1 & P2).

· In der Halle ist das Rauchen verboten, es gibt aber einen Raucherbereich.

· Es gibt eine kostenpflichtige Garderobe.

· Beim Verlassen des Geländes verliert die Eintrittskarte seine Gültigkeit.

· Bitte keine Taschen größer als A4 mitbringen.

· Es gibt einen separaten VIP- und Presseeingang.

· Es gibt keine Kostümpflicht, aber wenn man nicht auffallen möchte, ist ein Kostüm hilfreich 😊.

· Es gibt eine Tribüne für Rollstuhlfahrer (bitte anmelden).

Hier ein paar Antworten, auf Fragen, die dem Veranstalter häufig gestellt werden.

Mit Alaaf im Pott wollten wir den Bezug zwischen dem Kölner Karneval mit „Alaaf“ und dem Ort der Feier das Ruhrgebiet also „Pott“ treffen. Wir bekommen natürlich regelmäßig den Hinweis, dass es in Essen Helau heißt, was uns selbstverständlich bewusst is.

Ich bin schon immer ein Karnevalsverrückter und seit vielen Jahren im Kölner Karneval aktiv. Habe viele Jahre selbst Musik im Karneval gemacht und war 6 Jahre im Vorstand der ältesten Kölner Karnevalsgesellschaft. Ich liebe es zu feiern, singen und mit Freunden ausgelassen zusammen zu sein. Also eigentlich mache ich etwas, wo ich selber richtig Bock darauf habe.

Zum einen hat man noch vor 20 Jahren am oder um den 11.11. fast nirgendswo große Veranstaltungen gehabt, auch in Köln nicht. In Köln ist aber in den letzten 20 Jahren das Angebot am und um den 11.11. regelrecht explodiert und deshalb gibt es ein einfaches Problem, man bekommt die großen Bands einfach nicht aus Köln oder dem direkten Umland. Die Veranstaltungen inklusive unzähliger Proklamationen finden mittlerweile ab dem Wochenende vor dem 11.11. bis zum 1. Advent statt. Es wäre auch durch die Essener Motorshow nicht möglich gewesen, einen anderen Termin mit dieser Qualität an Künstlern zu realisieren, da die Grugahalle und die Messe Essen da extrem stark frequentiert sind.

Ein ganz klares nein. Ziel ist es, auch Menschen für den Karneval zu begeistern, die bisher keinen Zugang gefunden haben.